Entwicklungstrauma - Bodynamic Therapie


Entstehung von Entwicklungstrauma

Bei der Entstehung und Fixierung dieser Strukturen spielen Entwicklungs­traumata eine entscheidende Rolle. In der Bodynamic Arbeit wurde dies zum ersten Mal en Detail beschrieben: frühe Entwicklungstraumata entstehen z.B. durch längere Trennung von den Eltern, emotionale Vernachlässigung bzw. Unterdrückung oder eine unsichere Bindung bzw. fehlende Unterstützung. Später z.B. durch ungesunde Allianzen zwischen einem Elternteil und dem Kind oder Erfahrungen, bei denen das Schulkind aus Gruppen ausgegrenzt bzw. permanent beschämt wurde.

Verlust von Ressourcen

Diese traumatischen Erfahrungen prägen uns in besonderem Maße und führen dazu, dass wir den Zugang zu wichtigen Aspekten und Fähigkeiten unseres Selbstes verlieren oder sie nicht ausreichend entwickeln können. Eine der Folgen ist, dass wir später in unseren Beziehungen zu anderen Menschen bestimmte, oft schmerzliche Muster unbewusst wiederholen bzw. nicht auf wichtige Ressourcen zur Bewältigung zugreifen können.

Die Fähigkeit zur Kontakt- und Bindungsfähigkeit ist wesentlich für unsere Teilnahme am sozialen Leben wie auch für das Schließen von Freundschaften oder den Aufbau einer intimen Partnerschaft.

Bodynamic, Entwicklungstrauma, Ressourcen, Therapie Bodynamic