Bodynamic Therapie München


Grundstruktur in der Bodynamic Arbeit


Bodynamic ist eine Körperpsychotherapie, die vor über 40 Jahren von Lisbeth Marcher

entwickelt wurde und seither von ihr und ihrem Team stetig weiterentwickelt und wissenschaftlich evaluiert wird.

Die Grundstruktur basiert auf der funktionellen Entwicklung einzelner Muskelgruppen während der sieben verschiedenen Entwicklungsstufen des Kindes (3. Monat in utero - 12. Lebensjahr). Dabei können sich die Muskeln Hypo- oder Hyperton entwickeln, was in der Summe der "Möglichkeiten" zu unserer physischen und psychischen Haltung und Charakterstruktur führt.

Entwicklungstraumata spielen eine zentrale Rolle in der Formung und Fixierung zugrunde liegender charakterlicher Strukturen.

Bodynamic Therapie, Therapeut,  München, Entwicklungstrauma

Bodynamic Philospophie - Würde & Verbundenheit


Die Grundüberzeugung des Bodynamic-Systems ist, dass der Mensch ein soziales Wesen ist, das durch einen tiefen Drang zu Kontakt und Verbundenheit mit anderen motiviert ist, mit Stolz und Würde nach dem zu suchen, was wir als gegenseitige Verbundenheit bezeichnen.

 

Das Bodynamic Verständnis ist, dass Würde und Selbstwertgefühl im Individuum durch ein tiefes Gefühl der Gegenseitigkeit und mitfühlenden Bestätigung aufgebaut werden. Wenn Kernaspekte und Emotionen des Selbst in der Kindheit nicht bestätigt oder unterstützt werden, führt dies zur Schaffung von Abwehrmechanismen, die später im Leben zur Quelle von Beziehungsproblemen werden.

Bodynamic Therapie München, Bodynamic Therapeut

Ziel der Bodynamic Therapie


Die Arbeit mit Bodynamic vermittelt uns eine bessere Wahrnehmungsfähigkeit von unserem Körper und ein wertfreies Anhemen des Ist-Zustandes. Einfache und gezielte Körperübungen bringen uns in Kontakt mit den betreffenden Muskeln und ihren dazugehörigen Entwicklungsthemen. So begreifen wir unsere Handlungsmuster mit deren Ursachen.

Neu und heilsam aber ist dabei der Positive Kontakt mit dem Gegenüber/ Therapeuten. In dem wertfreien Gesehenwerden und so angenommen sein, erfahren wir , wie es sich anfühlt, natürlich und selbstbestimmt in der Welt zu sein. Der Positive Kontakt gibt uns den Mut zurück, unserer eigenen Wahrnehmung zu vertrauen und Ersatzhandlungen wegzulassen.

Bodynamic Therapie, Bodynamic Therapeut München, Kraiburg

Bodynamic und die Wandlung


Die verblüffende Effektivität dieser Therapiemethode liegt darin, dass unser Körper die Wandlung ganz direkt erlebt und unser Gehirn durch die positive Resonanz konkret angeregt wird, neue Bahnen anzulegen. Natürlich braucht es Zeit und kleinschrittiges Üben, damit sich das Erfahrene etablieren kann - doch wenn der Körper erst einmal be-griffen hat, wie sich eine natürliche Haltung anfühlt, hilft er uns mit jedem zur Verfügung stehenden Muskel dabei, diese einzunehmen.


Bodynamic und die 7 Entwicklungsstufen


 

2. Trimester der SSW - 3. Monat

- Sicheres Sein, Existenz, Geburt

Geburt - 1,5. Lebensjahr

- Bedürfnisse und Bindung

8. Monat - 2,5. Lebensjahr

- Autonomie und Selbständigkeit

2. - 4. Lebensjahr

- Wille, Macht und Ohnmacht

3. - 6. Lebensjahr

- Liebe und Sexualität

5. - 9. Lebensjahr

- Meinungsbildung

7. - 12. Lebensjahr

- Zugehörigkeit und Leistung

 

Bodynamic

Einzelarbeit in München

oder via Zoom